Zahnspangen Kinder

Zahnspangen für Kinder

Informationen für Eltern

Weil wir wissen möchten, was das Beste ist

„Natürlich geht es mir um eine optimale medizinische Versorgung für mein Kind. Aber ich möchte auch wissen, wem ich es anvertraue und vor allem verstehen, was wie und warum getan wird!“

Auf die sanfte Art
Es gibt eine Vielzahl von Methoden, um zum gewünschten Ziel zu kommen. Gemeinsam ist ihnen die Eigenschaft auf sanfte, schonende Weise erfolgreich zu sein.

Von der Qualität
Hypoallergen, biokompatibel, ästhetisch. Vielfalt und Entwicklungsstandard der verwendeten Materialien werden ständig höher.

Weichen stellen
Vorsorge erfordert Verständnis. Eine wirkungsvolle Prophylaxe umfasst deshalb neben der professionellen Zahnreinigung, eine kindergerechte Erklärung optimaler Zahnpflege, eine Putzschule, Kariesrisikoermittlung, und vieles mehr.

Wir empfehlen spezielle Putzwerkzeuge zu nutzen, von der geeigneten Zahnbürste bis zu Zahnpasta und Mundwasser. Diese Pflegemittel kann man übrigens auch direkt bei uns im Prophylaxe-Shop bekommen.

Je früher – je besser
Fehlfunktionen im Zahn- und Kieferbereich lassen sich bei Kindern und Jugendlichen einfach und dauerhaft korrigieren.

Kein Bock!
Null Problem! Behandlungssysteme wie BBC® oder Pendulum erfordern keine aktive Mitarbeit des Patienten.

Zahnspange Kinder Elterninfo

Im Team erfolgreich
Für eine erfolgreiche KFO-Behandlung ist die abgestimmte Zusammenarbeit mit Spezialisten wie: Logopäden, Manualtherapeuten, Osteopaten, Kinderärzten, HNO-Ärzten, Zahnärzten oder Kieferchirurgen für uns unerlässlich.

Gut berechenbar
Unterschiedliche Behandlungssysteme verursachen unterschiedliche Kosten. Wichtig ist deshalb eine transparente und zuverlässige Kostenanalyse bereits im Vorfeld der Behandlung.

Service auch für die Begleitpersonen
Manche Behandlungen brauchen ein wenig Zeit. Die können Sie auch nutzen, um außer Haus Besorgungen zu erledigen. Denn unsere Praxis liegt in Zentrumsnähe von heidelberg. Sie können also alles Notwendige gleich um die Ecke erledigen, und wenn Sie es wünschen, informieren wir Sie selbstverständlich gerne telefonisch, sobald der Behandelte fertig ist.

Kinder Kieferorthopädie

Was sind die häufigsten Probleme bei Kindern?

Bei Kindern ergeben sich Zahnfehlstellungen und Kieferanomalien häufig entweder erblich bedingt oder durch falsche Gewohnheiten. So kann das Lutschen am Daumen oder an Beruhigungssaugern zu Verformungen der Zahnreihe im Oberkiefer führen.

Manchmal verursachen Fehlfunktionen von Zunge oder Lippen oder auch ein früher Verlust der Milchzähne durch Karies größere Probleme. Schon ab dem 2. Lebensjahr gibt es allerdings sanfte und Kind gerechte Maßnahmen, prophylaktischer und korrigierender Natur, um Fehlstellungen und Anomalien bereits in diesem frühen Alter zu beheben. 

Kind nuggelt

Herausnehmbare Apparaturen speziell für Kleinkinder

Manchmal ist es schon ganz früh im Leben ratsam sanft von außen zu korrigieren, um größere Schäden und Schmerzen für den weiteren Lebensweg zu vermeiden. Kleinkinder sind natürlich ein ganz besonderer Patientenkreis, mit dem man sehr behutsam und geduldig umgehen muss. Es gibt dazu Behandlungstechniken und Vorbeugungsmaßnahmen, wie z.B. Mundvorhofplatten, die es ermöglichen, die Übertragung von Anomalien auf bleibende bzw. nachwachsende Zähne bereits im Milchzahnalter zu verhindern, ohne dem Kind Schmerzen oder Ängste zumuten zu müssen.

Orthopreventaligner

OrthoPreventAligner®

Das OrthoPreventAligner®-System besteht aus konfektionierten Silikon-Geräten in verschiedenen Formen für das Milch- und Wechselgebiss, die vorliegende Zahnfehlstellung und Kieferanomalien berücksichtigen.

Ebenfalls zeichnet sich das OrthoPreventAligner®- System durch übersichtliche farbkodierte Indikationen für die einzelnen Behandlungsaufgaben bei unterschiedlicher Ausgangssituation ab.

  • Trainingsgerät gegen Haltungsfehler der oralen Muskulatur
  • Gegen ungezwungenen Lippenschluss bei offener Mundhaltung
  • Umstellung von der Mund- zur Nasenatmung
  • Abgewöhnung von Lutsch-Habits jeder Art
  • Beseitigung der falschen und tiefen Zungenlage
  • Umstellung pathologischer Zungenlagen zum Gaumen

Bild und Text mit netter Genehmigung von Dr. Hinz Dentalsysteme
https://www.dr-hinz-dental.de

Stoppi® – eine Alternative für die Lutschentwöhnung

Es ist oft ein großes Problem für Eltern ihren Kindern zu helfen, sich ungesunde Lutschgewohnheiten abzugewöhnen. Denn spätestens nach dem zweiten Lebensjahr kann dauerhaftes Beruhigungslutschen zu Fehlentwicklungen im Kieferraum und Zahnfehlstellungen führen.

Stoppi® ist eine Weiterentwicklung der Mundvorhofplatte. Eine neue Art von Entwöhnungssauger mit einem Aufbiss für die Backenzähne und einem Schild, der vor den Zähnchen liegt. Auf diese Art drängt sich, anders als beim Daumenlutschen oder dem Saugen an Nuckelflasche oder herkömmlichem Sauger, kein störender Fremdkörper zwischen die Schneidezähne. Kiefer und Zähne können sich so ungestört entwickeln. Diese gesunde „Nuckelalternative“ ermöglicht Eltern eine entspanntere Lutschentwöhnung ihrer Kleinen.

Nuckelalternative
stoppi

Er sieht fast aus wie ein gewöhnlicher Schnuller, aber er verhindert Mundatmung, Zungenfehlfunktionen beim Sprechen und Schlucken, Fehlentwicklung von Kiefer und Gebiss und hilft Eltern in der stressigen „Entwöhnungszeit“ vom Dauerlutschen.

Funktionskieferorthopädische Geräte

Superlanger Name, sie bestehen aber aus einem einzigen Stück. Sie werden locker im Mund getragen und erzielen ihre Wirkung durch körpereigene Kräfte. Das heißt, sie nutzen einfach die natürlichen Energien, die sowieso bei allen Aktivitäten der Kau-, Zungen-, Lippen-, oder Wangenmuskulatur, also bei jeder Mundbewegung, freigesetzt werden, um Zähne und Kiefer zu regulieren. Diese praktischen Geräte heißen zum Beispiel: Aktivator, Bionator, BAS-Gerät oder Fränkel.

Elasto-KFO®

Ein Elasto-Aligner ist ein elastischer Silikon-Ausrichter, der ein wenig aussieht wie ein Mundschutz bei Boxern. Mit ihm kann man Zähne auch ohne sonst übliche Spangen in die gewünschte Position bringen. Das Material des Aligner ist biologisch unbedenklich, geschmacklos und lässt sich einfach reinigen. Er wird ganz individuell angepasst und ist sehr einfach einzusetzen und wieder herauszunehmen.

Es genügt eine Tragezeit von 2 Stunden am Tag, um den angestrebten Behandlungserfolg zu erzielen. D.h. man trägt den Elasto-Aligner während der ganzen Nacht, und muss ihn dann am Tag nur ca. 2 Stunden im Mund behalten. Neben dem Aligner bietet das Elasto-KFO-System noch weitere Behandlungsapparaturen aus biokompatiblem Silikon wie den Elasto-Finisher und den Elasto-Headgear.